umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Parodontitis erhöht Risiko für Schlaganfall

Parodontitis erhöht Risiko für Schlaganfall

Drucken

Parodontitis erhöht Risiko für Schlaganfall

GZM: Frühzeitige Therapie beugt vor – Zahnfleischbluten mit Zahnarzt abklären

Zahnfleischbluten halten viele für harmlos. Steckt jedoch eine Parodontitis dahinter, ist sogar das Risiko eines Schlaganfalls deutlich erhöht.

Entzündungsherde im Mund wirken auf den gesamten Körper“, warnt deshalb Dr. Wolfgang H. Koch von der Internationalen Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM) anlässlich des Tags des Schlaganfalls am 10. Mai. Sein Rat: Auch ohne akute Beschwerden wie Zahnfleischbluten oder der Lockerung von Zähnen den Zahnarzt um eine Untersuchung bitten.

Parodontitis-Bakterien schädigen den Zahnapparat und sind die Hauptursache für vorzeitigen Zahnverlust beim Erwachsenen – vier Mal häufiger übrigens als die gefürchtete Karies. Die Bakterien führen außerdem häufig zu verengten Blutgefäßen oder zu Blutgerinnseln. Die frühzeitige Behandlung von Parodontitis ist deshalb eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und auch Frühgeburten.

Parodontitis ist kein Schicksal

Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist kein Schicksal. Eine stabile Immunabwehr unterstützt den Körper in seiner Abwehr gegen die Angriffe schädlicher Bakterien. Bei Parodontitis haben krankmachende Bakterien in der Mundflora die Oberhand gewonnen – eine Entgleisung, die durchaus auch bei vorbildlicher Mundhygiene vorkommt. Stress, Fehl- und Mangelernährung, Übersäuerung, Nikotinkonsum, aber auch Stoffwechselstörungen, Diabetes und vermutlich genetische Veranlagung sind oft dafür verantwortlich. Frühzeitig erkannt, lässt sich die Parodontitis mit gutem Erfolg therapieren und die Gefahr für Folgeerkrankungen deutlich mindern.

Ganzheitliche Zahnmediziner nutzen Abwehrkräfte des Körpers

Eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung reduziert sich nicht nur auf die Verminderung der Keime in der Mundhöhle“, weist Dr. Koch hin. Den GZM-Zahnärzten ist es vielmehr wichtig, die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren. Dafür arbeiten sie eng mit Fachärzten anderer medizinischer Bereiche zusammen. Auch biomedizinische Methoden wie Darmsanierung, Entsäuerung, Entspannungstrainings oder Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden mit in die Therapie einbezogen, die Auswahl orientiert sich an der gesundheitlichen Ausgangsposition des Patienten. Für Fragen und eine ausführliche Beratung zu Diagnostik und Therapie von Parodontitis stehen die Zahnärztinnen und Zahnärzte der GZM gerne zur Verfügung. 

Quelle:  ^ GZM
 

 

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Zitat

"Mit der Erde atmen lernen"

"Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, die Welt unseren Wünschen unterzuordnen. Wir haben um unserer  Annehmlichkeiten willen Flüsse begradigt, Sümpfe trockengelegt, Wälder mit  Autobahnen durchschnitten und Äcker in Flughäfen verwandelt. Wir haben darüber ganz verlernt, das Wesen der Welt in seiner Schönheit zu bemerken. Schönheit aber ist immer das Erglänzen des Geistes im Sinnlichen. Verlieren wir das Empfinden für die Schönheit, verlieren wir auch den Geist. Aber die Welt erschließt sich gar nicht dem trocknen Verstand. Damit können wir sie nur zerstören, wozu wir ja auf dem besten Wege sind."
- Dieter Hornemann -

Mit ICRA gekennzeichnet