umweltrundschau.de - Umwelt und Gesundheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home The News Proben von Schafleber mit erhöhter Dioxin- und PCBbelastung

Proben von Schafleber mit erhöhter Dioxin- und PCBbelastung

Drucken

Bundesumweltministerium will Schutz vor belasteter Schafleber sicherstellen

Das Bundesumweltministerium lässt prüfen, ob die zuständigen Stellen eine bundesweite Empfehlung für einen eingeschränkten Verzehr von mit Dioxinen belasteter Schafleber geben sollen. Das ist das Ergebnis eines Fachgesprächs von Bund und Ländern, zu dem das Bundesumweltministerium für heute eingeladen hatte.

In mehreren Bundesländern waren in Proben von Schafleber erhöhte Belastungen mit Dioxinen und PCB festgestellt worden.

Die Ursachen dafür sind noch unklar.
Zunächst hatte Niedersachen im November 2008 darüber informiert, dass die weitaus über wiegende Anzahl von
Schafleberproben mit Dioxinen und PCB belastet sind. Diese Proben stammen sowohl aus Gebieten mit üblicher natürlicher Belastung (Hintergrundbelastung) als auch aus Gebieten, in denen diese Belastung erhöht ist. Zwischenzeitlich war auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern belastete Schafleber gefunden worden. Diese drei Bundesländer haben bereits aus Gründen des vorsorgenden Gesundheits- und Verbraucherschutzes vor dem Verzehr von Schafleber und daraus hergestellten Produkten gewarnt.

Bei dem Fachgespräch teilten jetzt auch Bayern und Nordrhein-Westfalen Untersuchungsergebnisse mit erhöhten
Belastungen mit. Diese Tatsache zeigt, dass es sich nicht um ein regionales Problem handelt. Deshalb soll jetzt das
Bundesinstitut für Risikobewertung innerhalb der nächsten sechs Wochen klären, ob bundesweit eine Empfehlung zum Verzehr von Schafleber gegeben werden soll.

Gegen den Verzehr von Schaffleisch gibt es keine Bedenken. An dem Fachgespräch nahmen Vertreter und Vertreterinnen der für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Landesbehörden teil.

Das Bundesumweltministerium appellierte an die Lebensmittelüberwachung der Länder, sicherzustellen, dass keine
Produkte auf den Markt gelangen, die den zulässigen Höchstgehalt (Grenzwerte) für Dioxine und PCB in der Leber von
Schafen überschreiten. Dies sei auf Gründen des vorsorgenden Gesundheits- und Verbraucherschutzes dringend geboten.

Bereits vor gut einer Woche hatte das Bundesumweltministerium den Bundesverband der Schafzüchter darauf hingewiesen, dass der Lebensmittelunternehmer dafür verantwortlich ist, dass die Anforderungen des Lebensmittelrechts erfüllt werden müssen. Der Bundesverband wurde aufgefordert sicherzustellen, dass die Schafhalter keine Lebensmittel in den Verkehr bringen, die die zulässigen Höchstgehalte für Dioxine und PCB überschreiten.

Um die Dimension dieses Problems abschätzen zu können, muss die Datenlage verbessert und abgesichert werden. Dafür sollen bundesweit im Rahmen eines Monitoringprojektes umfangreiche Proben von Schafleber gezogen werden. Die Sammlung und Auswertung von Daten, die in einzelnen Bundesländern bereits begonnen hat, soll für das gesamte Bundesgebiet bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Zudem einigten sich Bund und Länder darauf, verstärkt nach den Ursachen der erhöhten Dioxinbelastungen zu suchen.

Quelle: Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

 

Related Items

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Advertisement

Fume Event (1/3)

Spezialklinik Neukirchen (1/9)

Spezialklinik-Neukirchen

Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlung

Sehen Sie dazu auf UmweltRundschau einen Beitrag von Europa in Aktion, dem Nachrichtenkanal direkt aus dem Europäischen Parlament zum Thema Mobilfunk und mobile Kommunikation.

ClickMe: Europa in Aktion °

UmweltRundschau goes YouTube

Seit Juni 2009 gibt es die UmweltRundschau nun auch mit einem Kanal bei YouTube.

ClickMe: UR YouTube Channel ^


Mit ICRA gekennzeichnet